Header

Crew-Mitglieder gesucht

Kommen Sie an Bord!


Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wir sind eine privat geführte, unabhängige Werftengruppe mit vier renommierten Werftstandorten in Norddeutschland und internationalen Standorten mit mehr als 1.500 hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, intelligente und kosteneffiziente Schiffbaulösungen sowie umfangreiche Services und unterstützen damit die Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine und von Navies weltweit. Kommen Sie an Bord! www.nvl.de

für NVL d.o.o. in Rijeka (Kroatien)

Projektkaufmann (m/w/d)

Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wir sind eine privat geführte, unabhängige Werftengruppe mit vier renommierten Werftstandorten in Norddeutschland und internationalen Standorten mit mehr als 1.500 hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, intelligente und kosteneffiziente Schiffbaulösungen sowie umfangreiche Services und unterstützen damit die Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine und Navies weltweit. Kommen Sie an Bord! www.nvl.de

Das haben wir für Sie an Bord

  • 30 Tage Urlaub
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitsmodelle 
  • Mitarbeiterangebote
  • Sportangebote
  • Deutschlandticket für 29 EUR
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Firmenevents
  • Willkommensveranstaltung
  • Betriebliche Mitarbeiterberatung
  • Kostenloses Parken
  • Jobrad
  • Mobiles Arbeiten

Ihr Posten in unserer Crew

Der Projektkaufmann (m/w/d) ist die kaufmännische Anlaufstelle für unsere internationalen Programme und soll unsere junge Organisation in Kroatien stärken. Die Position ist Teil der kaufmännischen Abteilung und übernimmt die Verantwortung für alle kaufmännischen Belange innerhalb des Projekts/der Projekte. Sie verfügen über Erfahrung in der kommerziellen Betreuung von Projekten, von der Angebotserstellung bis zum erfolgreichen Projektabschluss, wobei das Aufgabenportfolio auch die Auftragsabwicklung/-durchführung und das Projektcontrolling umfasst. Darüber hinaus überwachen Sie die kaufmännischen Vertragsanforderungen und wirken bei Angeboten und Vertragsverhandlungen mit. 

In dieser Funktion berichten Sie an den Director Finance & Commercial, arbeiten aber auch eng mit anderen Teams in unserer kroatischen und internationalen Organisation zusammen, um die Kontinuität des Tagesgeschäfts zu gewährleisten.

Die Position ist in Rijeka angesiedelt und umfasst auch Reisetätigkeiten ins Ausland aufgrund von Projektanforderungen und/oder zu den anderen Standorten innerhalb der NVL Group. 

In dieser Position sind Sie zudem für folgende Aufgaben zuständig:

  • Durchführung der kommerziellen Aktivitäten für internationale Marineprojekte
  • Mitwirkung bei der kaufmännischen Planung und dem Controlling von internationalen Marineprojekten, u.a. in Bezug auf Konstruktionskosten, OPEX, CAPEX, BoM, Fertigungs- und Produktionskosten
  • Durchführung und Erstellung von Auftragskalkulationen, Restkostenschätzungen und Soll-Ist-Vergleichen in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen
  • Kaufmännische Überwachung des Projektfortschritts, Identifizierung und Verfolgung von Risiken und Herausforderungen und ggf. Abgabe von Empfehlungen zu Korrekturmaßnahmen
  • Überwachung und Sicherstellung der termingerechten Abrechnung von Schiffbau-Meilensteinen gemäß den vertraglichen Zahlungsplänen und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten
  • Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Verfahren und Branchenvorschriften
  • Entwicklung und Pflege von kommerziellen Projekt- und Zahlungsplänen sowie Kostenschätzungen
  • Teilnahme an Projektbesprechungen und bei Bedarf kaufmännische Unterstützung der ProjektleiterInnen
  • Vorbereitung, Überprüfung und Analyse der kaufmännischen Projektdaten, einschließlich des Vergleichs Budget- mit Ist-Ausgaben, und Bereitstellung der Ergebnisse für die ProjektmanagerInnen zur Optimierung der Projektleistung
  • Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Mitteilung der kommerziellen Kennzahlen an die Projektbeteiligten
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen kommerziellen Dokumentation und Aufzeichnung während des gesamten Projektlebenszyklus
  • Vorbereitung und Durchführung komplexer kommerzieller Berechnungen für Kundenangebote im Rahmen von Ausschreibungen
  • Vorbereitung der Teilnahme an Vertragsverhandlungen, Projektbesprechungen und Kostenüberprüfungen
  • Klärung aller kaufmännischen Fragen und Themen im Zusammenhang mit der Durchführung der Projekte, wie z.B. Zahlungsabläufe (per Akkreditiv oder Banküberweisung, Rechnungsstellung, Dokumente) und Zollformalitäten

Das haben Sie im Gepäck

Der Projektkaufmann (m/w/d) verfügt über ausgeprägte Erfahrung im Bereich der kommerziellen Projektabwicklung und deren Prozesse, wenn möglich im Umfeld von schnelllebigen Start-up-Organisationen sowie:

  • Master- oder Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen
  • 3 bis 5 Jahre nachgewiesene kaufmännische Erfahrung in einem betriebswirtschaftlich relevanten Bereich (vorzugsweise in der maritimen Industrie)
  • Vertraut im Umgang mit rechtlichen Dokumenten
  • Fortgeschrittene/r NutzerIn der gängigen MS-Office-Lösungen, insbesondere Excel, PowerPoint und Word 
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (in Wort und Schrift) erforderlich
  • Verständnis für kommerzielle Produkte und Dienstleistungen
  • Fähigkeit, Unternehmensleitlinien, -prozesse und -strategien zu entwickeln und mitzugestalten
  • Nachweis eines kaufmännischen Bewusstseins und der Fähigkeit zur Entwicklung von Lösungen für eine Vielzahl komplexer kaufmännischer Probleme
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und gutes Zeitmanagement
  • Unternehmerisches Denken und Wohlbefinden in einem dynamischen, wachstumsstarken Umfeld

Die ideale Person für diese Stelle ist selbstmotiviert, detail-, ergebnis- und kundenorientiert mit sehr guten analytischen Fähigkeiten. Zudem verfügt sie über ein ausgeprägtes Verständnis für Problemlösungen. Da NVL d.o.o. noch ein junges im Aufbau befindliches Unternehmen ist, sind die Motivation und die Fähigkeit, Prozesse und Organisationsstrukturen in Ihrem Verantwortungsbereich zu schaffen, von Vorteil.

Wir bei der NVL Group  setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten NVL Group. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.

Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an

NVL B.V. & Co. KG

Personalabteilung

Maik van den Berg

Tel.: +49 421 6604-4216