Logo

Header

Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau "Einsatzmöglichkeiten nuklearer Energieerzeugungs- und Antriebstechnologien auf Yachten"

Ab August 2024, Standort Bremen (Lemwerder)


In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir – auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen wir mit unseren außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen dafür, dass die Träume unserer Kunden Realität werden. 

Wie wir das schaffen? Durch unsere Crew. Unsere rund 1.800 Mitarbeitenden sind der Motor, unser Think Tank, unser größter Erfolgsfaktor. Wir wissen, dass Spitzenleistungen nur mit Leidenschaft, Vertrauen, Kooperation und hoher Professionalität entstehen. Denn Schiffbau ist, neben präzisesten Fertigkeiten, vor allem eins: Teamwork. 

Nehmen Sie Ihr Karriere-Steuer selbst in die Hand und werden Sie Teil unserer Crew. Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder in unserer Schiffbau-Familie: Kommen Sie an Bord und entdecken Sie neue berufliche Horizonte!

Ihr Posten in unserer Crew

Die Fr. Lürssen Werft ist einer der führenden Werften für Luxus Yachten.

Angesichts der gesetzlichen Anforderungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im maritimen Sektor um 100% bis 2050, bietet die nukleare Energieerzeugung eine potentielle Lösung zur Erreichung der Klimaziele. Dieses Projekt untersucht die Chancen und Risiken des Einsatzes nuklearer Energieerzeugungs- und Antriebstechnologien auf Yachten in der Maschinenbaukonstruktion, unter Berücksichtigung bestehender Vorschriften, und entwickelt ein Grobkonzept für deren mögliche Implementierung in neuen Yachtprojekten.

Hier bieten wir eine Abschlussarbeit zum Thema „Einsatzmöglichkeiten nuklearer Energieerzeugungs- und Antriebstechnologien auf Yachten“ an.

Für diese Aufgabe sind folgende Themenfelder zu bewerten:

  • Untersuchung potentieller nuklearer Reaktortechnologien für den Einsatz auf Yachten
  • Analyse bestehender Vorschriften für den Einsatz von nuklearen Energieerzeugungs- und Antriebssystemen auf Yachten
  • Durchführung einer SWOT-Analyse der Reaktortechnologien unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften
  • Auswahl der vielversprechendsten Reaktortechnologien für den Einsatz auf Yachten, basierend auf den geltenden Vorschriften
  • Entwicklung eines Grobkonzepts für die Implementierung eines nuklearen Energieerzeugungs- und Antriebssystems in neuen Yachtprojekten, einschließlich:
  • Zusammenstellung neuer technischer, logistischer und regulatorischer Anforderungen
  • Gegenüberstellung der sich bietenden Möglichkeiten und der sich ergebenden Risiken

Die Definition des exakten Themas und Umfangs erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Universität/ Hochschule.

Hinweis: Aufgrund unserer Verschwiegenheit von unseren Produkten gegenüber der Öffentlichkeit erfolgt die Erstellung der Abschlussarbeit mit einem Sperrvermerk.

Das haben Sie im Gepäck

  • Studiengang Maschinenbau oder ähnlich
  • Verständnis von Thermo- und Hydrodynamischen Vorgängen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • MS- Office und Grundlagen von CAD Anwendungen.
  • Kreativität zur Findung auch von unkonventionellen Lösungsansätzen.

Das haben wir für Sie an Bord

Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.

Sie möchten mit uns einen neuen Kurs einschlagen? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, in der Sie uns auch Ihren gewünschten Eintrittstermin mitteilen.

Impressum