Für das Ausbildungsjahr 2025 bei der Lürssen-Kröger Werft am Standort Schacht-Audorf
In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht.
Seit vier Generationen bleiben wir – auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen wir mit unseren außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen dafür, dass die Träume unserer Kunden Realität werden.
Wie wir das schaffen? Durch unsere Crew. Unsere rund 1800 Mitarbeitenden sind der Motor, unser Think Tank, unser größter Erfolgsfaktor. Wir wissen, dass Spitzenleistungen nur mit Leidenschaft, Vertrauen, Kooperation und hoher Professionalität entstehen. Denn Schiffbau ist, neben präzisesten Fertigkeiten, vor allem eins: Teamwork.
Nehmen Sie Ihr Karriere-Steuer selbst in die Hand und werden Sie Teil unserer Crew. Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder in unserer Schiffbau-Familie: Kommen Sie an Bord und entdecken Sie neue berufliche Horizonte!
Als Konstruktionsmechaniker auf unserer Werft bist du mit allen Wassern gewaschen: Du arbeitest mit vielen verschiedenen, oft riesigen Maschinen, um Schiffbauteile herzustellen. Bei den folgenden Aufgaben kannst du deine erlernten Fähigkeiten einsetzen:
Du fertigst und montierst verschiedene Bauteile zu Sektionen und reparierst Schiffe. Das erfordert vor allem Können und Köpfchen – deshalb geben wir dir die richtigen Werkzeuge und Techniken an die Hand. Du erlernst die Grundlagen der Metalltechnik, um Schiffbauteile herzustellen und zusammenzusetzen. Dafür erstellst du auch eigene technische Unterlagen. Nachdem du die Lehrgänge im Schweißen und Brennschneiden abgeschlossen hast, bist du fit für den Schiffbau und lässt die Funken sprühen.
Sobald Du die Grundlagen der Metalltechnik beherrschst, lernst du Konstruktionszeichnungen und Linienrisse zu lesen, um Schiffbauteile selbstständig auszuarbeiten. Ebenso sorgfältig erstellst Du auch eigene technische Unterlagen wie Skizzen, Maßblätter und Schablonen für die Fertigung. Der sichere Umgang mit Großmaschinen wie Pressen, Walzen oder Spanten-Biegemaschinen ist ein weiterer wichtiger Teil Deiner Ausbildung.
Die theoretischen Grundlagen erlernst Du am RBZ in Kiel.
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre (kann auf 3 Jahre verkürzt werden bei guten Leistungen) und die sehr attraktive Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie.
Bei uns zählst du!
Wir suchen engagierte Teamplayer mit handwerklichem Geschick und technischer Neugier.
Dein Schulabschluss? Mindestens ein ESA – und die Motivation, jeden Tag dazuzulernen.
Wusstest du schon, dass du während deiner Ausbildung nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben kannst? Wenn du in deiner Berufsschule einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichst, gute Fremdsprachenkenntnisse nachweist und deine Ausbildung erfolgreich abschließt, wird dein Berufsschulabschluss als gleichwertig mit dem MSA anerkannt. Das bedeutet, du kannst den MSA direkt in der Ausbildung erwerben, ohne zusätzliche Schuljahre absolvieren zu müssen – eine großartige Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!
Wusstest du schon, dass du bei uns jederzeit ein Praktikum absolvieren kannst? So kannst du erste Einblicke in unseren Arbeitsalltag gewinnen und herausfinden, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist.
Wenn du Interesse hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit einem Anschreiben, Lebenslauf, den letzten beiden Zeugnissen und eventuell vorhandenen Praktikumsnachweisen – alles ganz unkompliziert über unser Online-Bewerbungsformular. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!